Beschreibung:
Der Shimmns ist ein Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coil- und Spaltbandtransporte. Er ist besonders für den Transport von witterungsempfindlichen und schweren Lasten geeignet und mit 5 fest im Untergestell eingebauten Lademulden ausgerüstet in denen bis zu 10 Coils (zwei je Mulde) bzw. rund 67 Tonnen gelagert werden können.
Die Wagen vom Typ N-217-01 wurden bei dem slowakischen Güterwagenhersteller Tatravagónka in Poprad gebaut. Sie entsprechen den bekannten Bauschemata für Schiebeplanenwagen, unterscheiden sich aber in der Ausführung des Ladegestells und der Stirnwände von den verwandten Bautypen.
Im Modell wurden die Drehgestelle vom Typ Y25 Lsd1 und der Wagenkasten, bestehend aus einem Untergestell, den Stirnwänden, die beim Vorbild als Abkantrahmenkonstruktion mit Blechbekleidung und U-förmigen Verstärkungsprofilen ausgeführt sind, sowie Lademulden detailliert nachgebildet.
Die auf 11 Rohrrahmen aufliegende, PVC-beschichtete Gewebeplane, welche die Wagenabdeckung bildet, ist bei den Modellen vorbildgerecht in Segmente geteilt und beweglich ausgeführt. Sie lässt sich jeweils zum Wagenende so weit zusammenschieben, dass ca. 2/3 der Ladefläche für die Nachbildung von Be- und Entladeszenarien freigelegt werden. Auch die Verriegelung des Planenverdecks an den Stirnwänden wurde mit dem Mechanismus für die 4-Punkt-Zentralverriegelung aufwändig gestaltet und animiert.
Die Betriebsnummern, Anschriften und Verschmutzungen der Modelle wurden nach unterschiedlichen Betriebszuständen des Vorbildes ausgewählt und stellen die Vorbilder im Zeitraum von 2010 bis 2025 dar.
Technische Daten:
Hersteller: Tatravagónka Poprad
Baujahr: 2009
Spurweite: 1.435 mm
Länge (LüP): 12.040 mm
Durchschnittl. Eigengewicht: 23,0 t
Lastgrenze: 67,0 t
Ladelänge: 10.800 mm
max. Ladebreite: 1.970 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (unbeladen)
Lieferumfang:
Das Set enthält 8 detaillierte Waggons in unterschiedlicher Texturierung und Ausführung.
Die Modelle weisen u.a.
- eine aufwändige, bewegliche Gestaltung der Planenverriegelung
- zur Beladung verschiebbare Planen-Elemente
- PhysX-Beladungsfunktion
- Coil-Beladung per Slider
- unterschiedliche, vorbildgerechte Beschriftungen
- einstellbare Zugschlusstafeln
- drehende Räder
- fahrzeugtypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
auf.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Güterwagen
- Shimmns N-217-01 Rail Cargo Austria (1) (SB3)
- [...]
- Shimmns N-217-01 Rail Cargo Austria (8) (SB3)
Zusätzlich werden zwei vorgefertigte Zugverbände (rss-Dateien) mitgeliefert. Dabei handelt es sich um kleine Teileinheiten zur Eingliederung in einen gemischten Güterzug oder für eine Übergabe. Diese sind nach der Installation im Ordner
Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\Schiebeplanenwagen
unter den Namen RCW_Shimmns-N21701_2013 und RCW_Shimmns-N21701_2016 zu finden und können in jeder Anlage im 3D-Modus über „Datei -> Zug öffnen“ eingefügt werden.
Als Zuglok bietet sich die 189 286 (Siemens ES64 F4) von MRCE im Betriebszustand während der Vermietung an RailCargoCarrier / RailCargoGroup (ÖBB) an; diese erschien unter der Artikelnummer V11NSB38925.
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits 2/3 ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf rund 99,5% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Die absoluten Polygonwerte verhalten sich in den einzelnen LOD-Stufen ca. wie folgt:
LOD0 = 44.200 Dreiecke
LOD1 ab 150m = 15.000 Dreiecke
LOD2 ab 300m = 7.000 Dreiecke
LOD3 ab 500m = 3.800 Dreiecke
LOD3 ab 750m = 250 Dreiecke
Die Länge der im Modellset enthaltenen Sounddateien und die daraus abgespielten Geräusche sind auf die Bewegungsabläufe der Animationen beim Ansteuern per Kontaktpunkt synchronisiert. Das heißt, bei manueller Bedienung über den Slider oder den Aufruf von LUA-Funktionen kann es vorkommen, dass der Sound nicht zum Bewegungsablauf passt. Dies ist, bedingt durch die unterschiedlichen Wiedergabegeschwindigkeiten von Bewegungsabläufen in Abhängigkeit von der jeweiligen Bedienung, nicht zu vermeiden.